Deutschland wird 1108 Jahre alt – Gründungsdatum: 10.11.911

„Doch als auch dieser (Ludwig das Kind) bereits im September 911 starb und kein Karolinger des Ost-Zweiges mehr vorhanden war, da verschmähten es die Deutschen, den Weg zu gehen, den ein Vierteljahrhundert vorher die Westfranken durch die Berufung Kaiser Karls III beschritten hatten … so mächtig war seitdem das nationale Empfinden gewachsen, daß man in Deutschland von dem fremden Herrscher der Romanen nichts wissen wollte … und den rheinfränkischen Herzog Konrad zum deutschen König wählte: seit dem 10. November 911 gibt es ein Deutsches Reich.“

3 Kommentare zu „Deutschland wird 1108 Jahre alt – Gründungsdatum: 10.11.911“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.